fbpx

ArtMatic & Metasynth Laden

Einzigartige Anwendungen für Künstler und Musiker

ArtMatic CTX 1.1

Neu erstellt für die neuen "Cocoa Only"-Betriebssysteme 10.15 und 11.0 von Apple. Auch rückwärtskompatibel zu MacOS X 10.10.

MetaSynth CTX 1.0

Die Wiedergeburt einer Legende in der Welt des Sounddesigns, die Cocoa-Version für MacOS 10.10-10.15 und 11.0 ist jetzt mit einem Rabatt vorbestellbar.

Ältere Apps

Diese Apps funktionieren auf älteren Apple-Plattformen: Classic oder Carbon. Sie sind noch lieferbar für Kunden mit älteren Systemen.

Bitte erkunden Sie die Demoversionen unserer Produkte, um die MacOS-Kompatibilität vor dem Kauf sicherzustellen, da alle Verkäufe endgültig sind und eine Rückerstattung derzeit nicht möglich ist. Zukünftige Verkaufspreise können nicht rückwirkend auf vergangene Käufe angewendet werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Hardware- und Betriebssystemen von Apple finden Sie unten:


Suchen Sie nach Upgrades für ältere Produkte?

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um zu unserer Legacy-Website zu gelangen, auf der Sie Ihre Carbon MacOS-Apps auf die letzte Version aktualisieren können.


Apple Macintosh-Plattformen:

  • PowerPC+MacOS 9 - Videodelic ist noch verfügbar, andere Pre-Carbon-Anwendungen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wenn Sie VTrack mochten, kann VQuartz für Carbon Video/Bildbearbeitung. Cocoa-Versionen werden im Jahr 2021 erwartet.
  • Intel+MacOS X Carbon Intel+10.4 bis 10.13 - Legacy-Carbon-Anwendungen werden auf 10.10 bis 10.13 und auf 10.14.6 unterstützt (siehe unten). Endgültige Versionen sind mit einem Preisnachlass erhältlich, ebenso wie Budget-Upgrades auf die letzte Version. Diese Anwendungen werden nicht mehr weiterentwickelt.
  • Intel+MacOS X Carbon 10.14.6 - Apple hat Laufwerks-/Dateiformate geändert. Sie müssen für alle Dateien Dateierweiterungen verwenden und eine Vorlage verwenden, um eine neue Montage in MetaSynth zu starten. Dies ist das letzte MacOS, das Apple hergestellt hat, um Ihre Carbon-Programme darauf auszuführen.
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.10 bis 10.13 - CTX 1.0 für Cocoa-Apps sind für 10.14 und 10.15 konzipiert, aber abwärtskompatibel bis 10.10.
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.14 (Mojave) - CTX 1.0-Apps sind vollständig kompatibel und getestet, aber Apple hat Laufwerks-/Dateiformate geändert. Sie müssen anfangen, Dateierweiterungen mit alten Dateien zu verwenden. Cocoa-Versionen von MetaSynth und Xx sind in Entwicklung. Mojave kann auch Carbon-Anwendungen wie Designer 7.5 und MetaSynth 6 sowie Cocoa-Apps ausführen (nur nicht iOS Cocoa-Apps).
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.15 (Catalina) - Die ArtMatic CTX 1.0 Apps sind vollständig kompatibel, aber Apple hat die OS-Audioeinstellung von 44.1k auf 48k geändert. Sie müssen Ihr Audio in der App "Audio-MIDI-Setup" auf 44,1k einstellen, bevor Sie ArtMatic Designer-Audio wiedergeben können. UPDATE: Apple scheint diese Entscheidung geändert zu haben und hat die Standardeinstellung in späteren Updates wieder auf 44.1k gesetzt.
  • Intel oder ARM+Cocoa MacOS 11 (Big Sur) - Apple hat etwas in ihrem AppKit für Benutzeroberflächen geändert, und der Bildschirm wird neu gezeichnet, wenn Sie die Maus bewegen. Eric hat einen Fix mit allen drei ArtMatic Produkten erstellt und die Versionen 1.1 wurden veröffentlicht. Sie wurden alle auf M1 Macs getestet und liefen genauso gut (besser sogar) wie Intel. Eric plant, eine native ARM (aka Apple Silicon) Version zu erstellen, die auf M1-Macs läuft, aber Apple muss zuerst einen Fehler in Xcode 10 beheben.

Anmerkung von Big Sur: Wie immer empfehlen wir unseren Kunden, mit einem vorzeitigen Upgrade eines Betriebssystems zu warten. Dies ist in der Welt der Audioproduktion üblich. Es gibt in der Regel Probleme, die Apple ausmerzen muss und unerwartete Auswirkungen auf die Kunden. Berichte von Early Adopters, deren Macs gebrickelt (unbrauchbar) wurden, tauchen immer wieder auf. Wir testen derzeit unsere Produkte mit dem finalen Build von Big Sur und kümmern uns um die gemeldeten Probleme. Wenn Sie mit dem Übergang von Carbon zu Cocoa im MacOS nicht vertraut sind, lesen Sie den Catalina-Beitrag unten. Darüber hinaus hat Apple seine Hardware-Plattform von Intel- auf ARM- (aka Apple Silicon) Prozessoren umgestellt, was zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt. Viele unserer Kunden verwenden ältere MacOS-Versionen und Eric arbeitet weiter daran, sie mit seiner Entwicklung zu unterstützen. Leider unterstützen die neuesten Apple-Entwicklungsumgebungen dies nicht vollständig. Wir suchen nach Lösungen, um Legacy-Kunden und Kunden mit neuen Plattformen zu unterstützen.

Anmerkung von Catalina: Apple hat im Laufe der Jahre dramatische Änderungen am Macintosh vorgenommen, und die Änderungen kommen weiter, da sie den Mac mit der iDevice-Welt verschmelzen wollen. Für die meisten Leute gibt es drei Mac-Hardware-Gruppen: PowerPC-, Intel- und ARM-Prozessor, und drei Betriebssystem-Gruppen: Classic (MacOS), Carbon Unix (MacOS X 10.6-10.14) und Cocoa Unix (MacOS X 10.10-10.14, MacOS 10.15, MacOS 11.0). Viele dieser Hardware- und Betriebssystemplattformen hatten überlappende Perioden, in denen mehrere Plattformen nebeneinander existierten, und zu anderen Zeiten, in denen eine Plattform auslief. Dies führt dazu, dass Hardware und/oder Betriebssysteme, auf denen Ihre Software läuft, abgekündigt werden, die Entwicklung von Produkten endet und Anwendungen das "End of Life" erreichen. Während dies früher in der Computertechnik ebenso üblich war wie bei der Ausstattung von Aufnahmestudios und Videogeräten, sind die Zeiten, in denen Sie eine $800-Zusatzkarte kaufen mussten, um Ihre ältere Software auszuführen, weitgehend vorbei.

Dennoch kommt es immer wieder zu Unterbrechungen. Im Oktober 2019 hat Apple die Entwicklung von Carbon MacOS, auf dem Carbon-Programme laufen, eingestellt. MacOS 10.14.6 (Mojave) war das letzte. Damit haben alle ursprünglichen Produktlinien von U&I Software das "End of Life" erreicht. Apple unterstützt Carbon MacOS weiterhin mit Sicherheitsupdates und Mojave steht zur Installation bereit. Carbon-Apps laufen auf einem Intel-Mac mit einem Carbon-MacOS. Wenn Sie ein "Cocoa Only" wie Catalina verwenden, können Sie Mojave auch mit BootCamp oder einem Drittanbieter-Emulator wie Parallels installieren. Siehe die Support-Seite für weitere Details.

Eric befindet sich derzeit im Jahr 3 einer 4-jährigen Reise, um seine Programme als neue Produkte für die Cocoa-Unix-MacOS-Plattform neu zu erstellen. Software-Produkte mit den Initialen CTX in ihnen bedeuten, dass sie für MacOS's mit Cocoa (MacOS X 10.10-10.14.6, MacOS 10.15, MacOS 11.0) erstellt wurden.

Wir bieten weiterhin Legacy-Produkte für Kunden an, die ein Carbon MacOS (10.6-10.14.6) als primäres Betriebssystem oder als sekundäres Betriebssystem (über BootCamp oder Parallels) einsetzen. Auch für Kunden, die Classic MacOS (9.x) ausführen.

de_DEDeutsch
%d Bloggern gefällt das:

ArtMatic & Metasynth Store

Unique Applications for Artists and Musicians

ArtMatic CTX 1.0

Recreated for Apple’s new “Cocoa Only” operating systems 10.15. Also backward compatible to MacOS X 10.10.

MetaSynth CTX 1.0

A legend in the world of sound design reborn, the Cocoa version for MacOS 10.10-10.15 is now available for PreOrder.

Legacy Apps

These apps work on older Apple platforms: Classic or Carbon. They are still available to customers with older systems.

Please explore the demo versions of our products to ensure MacOS compatibility before purchase, as all sales are final and refunds are not currently possible. Future sales prices cannot be retroactively applied to past purchases. For more information on Apple’s different Hardware and Operating Systems see below:


Looking for Legacy Product Upgrades?

Click the button below to be taken to our Legacy website where you can update your Carbon MacOS apps to the last version.


Apple Macintosh Platforms:

  • PowerPC+MacOS 9 – Videodelic still available, other applications reached end of life.
  • Intel+MacOS X Carbon Intel+10.4 through 10.13 – Legacy applications are supported on 10.10 through 10.14.6. Final versions are available at a discount, as well as budget upgrades to the last version. These apps no longer being developed.
  • Intel+MacOS X Carbon 10.14.6 – Apple changed drive/file formats. You must use file extensions with all apps, and use a template to start a new Montage in MetaSynth. This is the last MacOS to run your Carbon applications on.
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.10 through 10.13 – CTX 1.0 apps are designed for 10.14 and 10.15 but are backwards compatible to 10.10.
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.14 (Mojave) – CTX 1.0 apps are fully compatible and tested, but Apple changed drive/file formats. You must use start using file extensions with old files. Cocoa versions of MetaSynth and Xx are in development. Mojave can also run Carbon applications such as Designer 7.5 and MetaSynth 6 and Cocoa apps.
  • Intel+MacOS X Cocoa 10.15 (Catalina) – ArtMatic CTX 1.0 apps are compatible, but Apple changed the OS audio setting from 44.1k to 48k. You need to set your audio in the Audio MIDI Setup app to 44.1k before rending ArtMatic Designer audio.
  • Intel or ARM+Cocoa MacOS 11 (Big Sur) – Apple changed something in their AppKit for user interfaces, and the screen redraws when you move your mouse. Eric is investigating to find a fix. There is concern that Apple’s Intel emulator on an ARM/AppleSilicon/M1 Mac may not be powerful enough to run the app properly. First step find a work-a-round for the Apple graphics issue. We may need to wait for a native ARM version to run on M1 Macs.

Big Sur note: As always we encourage our customers to hold off on upgrading an OS early. This is common in the audio production world. There are usually issues Apple needs to shake out and unexpected impacts on customers. Reports of early adopter’s having their Mac’s bricked (unusable) are popping up. We are currently testing our products with the final build of Big Sur and addressing reported issues. If you are unfamiliar with the transition from Carbon to Cocoa with the MacOS, read the Catalina post below. In addition, Apple has changed their hardware platform from Intel to ARM (aka Apple Silicon) processors which presents additional challenges. Many of our customers use older MacOS versions and Eric is continuing to work to support them with how he is developing. Unfortunately, the most recent Apple development environments don’t fully support this. We are looking for solutions to support Legacy customers and new platform customers.

Catalina note: Apple has made dramatic changes to the Macintosh over the years, and the changes keep coming as they move to merge the Mac with the iDevice world. For most people there are three Mac hardware groups: PowerPC, Intel, and ARM processor, and three Operating System groups: Classic (MacOS), Carbon Unix (MacOS X 10.6-10.14), and Cocoa Unix (MacOS X 10.10-10.14, MacOS 10.15, MacOS 11.0). Many of these hardware and OS platforms have had overlapping periods when multiple platforms coexisted, and at other times where a platform is phased out. This results in hardware and/or operating systems that run your software being discontinued, development of products ending, and applications reaching “end of life”. While this was once as common in computer technology, as it still is with recording studio, and video equipment, the days of having to buy a $800 add on card to run your older software are largely past.

But, disruptions do still occur. In October 2019, Apple discontinued the development of Carbon MacOS which runs Carbon programs. MacOS 10.14.6 (Mojave) was the last one. So, all of U&I Software’s original product lines have reached “end of life”. Apple is continuing to support Carbon MacOS with security updates, and Mojave is available for installation. Carbon apps will run on an Intel Mac with a Carbon MacOS. If you are running a “Cocoa Only” one like Catalina you can also install Mojave with BootCamp or a third party emulator such as Parallels. See the support page for more details.

Eric is currently in year 3 of a 4-year journey to recreate his programs as new products for the Cocoa Unix MacOS platform. Software products with the initials CTX in them signify that they were created for MacOS’s with Cocoa (MacOS X 10.10-10.14.6, MacOS 10.15, MacOS 11.0).

We continue to offer legacy products to customers who run a Carbon MacOS (10.6-10.14.6) as their primary OS, or Secondary OS (via BootCamp or Parallels). Also for customers that run Classic MacOS (9.x).

%d bloggers like this: